Mobilitätsstation feierlich eröffnet

Mobilitätsstation feierlich eröffnet

In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof eröffnet die Stadt Esslingen im QBUS ein Zentrum für nachhaltige Mobilität. Bürger:innen können die Mobilitätsstation zunächst kostenlos testen.

Ab sofort steht den Esslinger Bürger:innen die neue Mobilitätsstation im QBUS zur Verfügung. In zentraler Lage umfasst diese insgesamt 370 zugangsgesicherte Stellplätze für Fahrräder, eine Ausleihstation für Fahrräder und eine eigene Fahrradwerkstatt.

Bis Ende 2023 ist die Nutzung der Mobilitätsstation für alle Bürger:innen kostenlos. Inhaber:innen einer polygoCard mit einem VVS-Abo oder dem Deutschlandticket können die Mobilitätsstation auch danach kostenlos nutzen. Alternativ können die Stellplätze gegen eine moderate Gebühr für einen Tag, eine Woche oder einen Monat angemietet werden.

Die digitale Zutrittsregelung ermöglicht rund um die Uhr den Zugang zur Mobilitätsstation, die Reservierung der zugangsgesicherten Fahrrad-Stellplätze wird über die Plattform www.bikeandridebox.de abgewickelt. Betrieben wird die Mobilitätsstation von der in Esslingen ansässigen e-motion e-Bike Welt & Service-Werkstatt.

Neue Infrastruktur stärkt die umweltfreundliche Mobilität

„Die Eröffnung der Mobilitätsstation ist eine weitere Stärkung unserer Radinfrastruktur. Sie ermöglicht es insbesondere, per Rad zum Bahnhof zu fahren, es sorgenfrei zu parken und anschließend auf den ÖPNV umzusteigen. Damit erleichtern wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel“, sagt Oberbürgermeister Matthias Klopfer. „Denn um bis zum Jahr 2040 Klimaneutralität zu erreichen, müssen wir auch verstärkt auf nachhaltige Mobilität setzen.“

„Mit der Mobilitätsstation im QBUS und der Aufwertung der Berliner Straße haben wir das Gelände des alten ZOB nun erfolgreich neugestaltet. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich. Gleichzeitig lade ich alle Esslinger Bürgerinnen und Bürger ein, die Mobilitätsstation in Zukunft ausgiebig zu nutzen“, sagt Hans-Georg Sigel, Bürgermeister für Stadtentwicklung, Infrastruktur, Bauen und Umwelt.

„Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der Stadt Esslingen in der Mobilitätsstation Radlerinnen und Radlern attraktive Angebote machen zu können. Wir werden diese dann auch sukzessive ausbauen“, sagt Udo Nitsche, Geschäftsführer der e-motion e-Bike Welt in Esslingen.

Förderung von EU, Land und VRS

Zu Beginn des Jahres 2023 begannen die Städtischen Gebäude Esslingen den Ausbau der neuen Mobilitätsstation im QBUS-Gebäude der LBBW. In den Innenausbau des Fahrradparkhauses und der Fahrradwerkstatt investierte die Stadt Esslingen über eine halbe Million Euro.

Die zentral am Esslinger Bahnhof errichtete Mobilitätsstation wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bezuschusst, mit denen der Verband Region Stuttgart die Entwicklung von regionalen Mobilitätspunkten vorantreibt. Zudem erhält die Mobilitätsstation einen Zuschuss aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Der Verband Region Stuttgart bezuschusst die Esslinger Mobilitätsstation jährlich mit 50 Euro je Stellplatz, der von Inhaber:innen einer polygoCard mit VVS-Abo oder Deutschlandticket angemietet wird. So soll ein reibungsloser Umstieg zwischen umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ermöglicht und der ÖPNV vorangebracht werden.

Umgestaltung der Berliner Straße

In den vergangenen Monaten wertete die Stadt Esslingen zudem den öffentlichen Raum rund um den QBUS auf und investierte dafür 1,4 Millionen Euro. Durch den Rückbau einer Fahrspur der Berliner Straße wurde dort Raum für Außengastronomie, barrierefreien Fußverkehr und Grünflächen geschaffen und das Zusammenspiel von Innen- und Weststadt gestärkt.

Quelle: Stadt Esslingen am Neckar

Produkte: Doppelstockparker mit Fahrradparker BETA XXL